Dr. med. Stefanie Gundel

Mit persönlicher Medizin besser helfen.

Mein Weg zur niedergelassenen Frauenärztin führte mich über verschiedene Stationen. Diese waren für meine persönliche Entwicklung – sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht – überaus wichtig. Nach dem Abitur 1994 in Burghausen begann ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Ingolstadt. Anschließend arbeitete ich zwei Jahre lang in diesem Beruf und konnte in einem intensiven persönlichen Kontakt dafür sorgen, dass Menschen sich besser fühlen.

Um Menschen mit einer persönlichen Medizin noch besser zu helfen, begann ich 1999 mein Studium der Humanmedizin in München. Dem folgte 2005 ein praktisches Jahr am Tygerberg Hospital in Kapstadt, Südafrika, wo ich lernte, mit einfachsten Mitteln zu diagnostizieren und zu behandeln. Improvisationsgeschick war in dieser Klinik gefragt, die unweit eines Townships lag. Und obwohl die dortigen Menschen durch AIDS und Kriminalität in teilweise ausweglosen Situationen stecken, sind sie dennoch sehr herzlich und lebensfroh.

Assistenzzeit in der Chirurgie und Geburtshilfe:

Die Arbeit in hiesigen Krankenhäusern lernte ich ab 2006 als Assistenzärztin für Frauenheilkunde kennen. Am Kreiskrankenhaus Altötting-Burghausen sammelte ich viel chirurgische Erfahrung und im Klinikum Dritter Orden in München war ich in der Geburtshilfe und der Pränataldiagnostik tätig. Im dortigen Brustzentrum entdeckte ich mein starkes Interesse an der Onkologie, das in mir den Wunsch weckte, betroffene Frauen intensiv zu begleiten.

Meine Facharztanerkennung erlangte ich 2013 in der Praxis der Dres. med. Pankratz-Hauer, Baier und Staufer in Dachau, in der ich anschließend als Frauenärztin arbeitete. Seit 2014 leite ich meine eigene Praxis in München-Haar, in der ich sehr persönlich und individuell auf meine Patientinnen eingehe.

Intensive, ganzheitliche Betreuung als Steckenpferd:

Seit ich als Ärztin arbeite, erkenne ich zunehmend, wie wichtig mir ein ganzheitlicher Therapieansatz ist. Ich nehme mir daher viel Zeit für Gespräche und lasse die Erkenntnisse aus der Naturheilkunde und Homöopathie in meine tägliche Arbeit einfließen. Ich behandle mittels Akupunktur und verwende homöopathische und pflanzliche Therapiemöglichkeiten. Eines meiner Spezialgebiete ist die bioidentische Hormontherapie, die sowohl für den Kinderwunsch als auch bei Beschwerden in den Wechseljahren eine wirksame Alternative zur klassischen Hormontherapie darstellt.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Daher kenne ich die Sorgen und Bedürfnisse einer Frau und Mutter nicht nur aus fachlicher Hinsicht, sondern auch aus eigener Erfahrung.

In folgenden Verbänden bin ich Mitglied:

• DGGG: Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
• BVF: Berufsverband der Frauenärzte
• DÄGfA: Dt. Ärztegesellschaft für Akupunktur
• Gesellschaft für biologische Krebsabwehr